
Das Sport-Regenerationsgetränk von KA-EX hat eine erfolgreiche 6-monatige Testphase in Kalifornien hinter sich. Nun will das Zürcher Jungunternehmen die Marktentwicklung in den USA mit zusätzlichem Kapital weiter vorantreiben.
In der Schweiz zählt KA-EX von ph. bereits seit Jahren zu den meistverkauften Nahrungsergänzungsmitteln. Das Jungunternehmen konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr zum Zeitpunkt des Geschäftsabschlusses Ende September um 22 Prozent steigern. Und dies, obwohl KA-EX während den Sommermonaten Umsatzeinbussen hinnehmen musste.
Nun zieht das Startup auch ein erstes positives Zwischenfazit nach sechs Monaten Testphase in den USA, wo KA-EX seit Juni in 28 Fitness-Centren von Equinox vertreten ist. Mitgründer Pedro Schmidt: «Wir haben in dieser Zeit die Abverkaufszahlen in etwa verfünffacht und sind von Beginn an deutlich über den Plan-Zahlen gestartet, was zu Stock Outs geführt hat.»
In einigen Filialen der kalifornischen Edel-Fitnesskette gehört KA-EX mit etwa 5 Flaschen pro Tag bereits zu den bestverkauften Produkten, obwohl der Preis pro Flasche im Vergleich zu anderen Getränken fast doppelt so hoch ist. Der Markt in den USA sei zudem nicht nur interessant, weil er in Bezug auf die Bevölkerungszahl 40-mal grösser sei als der Heimmarkt. Weil in den USA Nahrungsergänzungsmittel generell deutlich etablierter seien und der USP mit der wissenschaftlich bewiesenen Cortisolspiegel-Senkung einfacher zu kommunizieren sei, rechnet Schmidt mit deutlich mehr Potenzial: «Würden wir in den USA die gleiche Marktdurchdringung wie derzeit in der Schweiz erreichen, könnten wir mit KA-EX über 1 Milliarde Dollar Jahresumsatz generieren.»
Für den Markttest in den USA konnte KA-EX Ende Juli eine Bridge-Runde in der Höhe von 680'000 Franken realisieren. Jetzt sollen in einer Series A-Runde frische Mittel im Umfang von 3 Millionen Franken für die Marktentwicklung in den USA hinzukommen. Das Interesse der Investoren sei gross, das Momentum in den USA anzufeuern.
Im ersten Quartal 2025 wird KA-EX mit EQUINOX nach New York expandieren und der Premium-Lebensmittelmarkt „Happier Grocery“ wird das innovative Produkt ebenfalls ins Sortiment aufnehmen.
KA-EX will auf Nachfrage von Kleininvestorinnen und -Investoren zudem ein Crowdinvestment auf CrowdCube lancieren, damit diese ihre Anteile bei Interesse noch etwas erhöhen können. KA-EX hat in der Vergangenheit bereits zwei Crowdinvesting-Kampagnen durchgeführt und dabei insgesamt 1,6 Millionen Franken gesammelt.
(press release / FR)
Please login or sign up to comment.
Commenting guidelines