
Mit seinem Nahrungsergänzungsmittel hat KA-EX in der Schweiz vergangenes Jahr ein Wachstum von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr realisiert und erste Erfolge bei Test auf dem US-Markt verzeichnet. Jetzt soll zusätzliches Kapital den weiteren Marktaufbau in den USA unterstützen. Dazu will das Jungunternehmen ph., welches hinter KA-EX steht, mit einer Crowdinvesting-Kampagne 1,5 Millionen Franken einsammeln. Bei der Kampagne über die Plattform CrowdCube sind zwischenzeitlich bereits 1,17 Millionen Franken von über 300 Investorinnen und Investoren zusammengekommen.
Das 2016 gegründete Zürcher Jungunternehmen konnte vergangene Woche zudem eine Series A-Finanzierungsrunde abschliessen. Dabei hat KA-EX ebenfalls 1,5 Millionen Franken an frischem Kapital erhalten. Die Runde angeführt hat eine Private Equity Gesellschaft aus Singapur. Das Unternehmen hat sich insbesondere an KA-EX beteiligt, um sich die Vertriebsrechte für Asien zu sichern.
KA-EX-Mitgründer Pedro Schmidt: «Bis KA-EX in China zugelassen werden kann, wollen sie in anderen Märkten starten. Als erstes in Singapur, wo die Launch-Vorbereitungen auf Hochtouren laufen.» Der neue Investor ist in China an einer Detailhandelskette beteiligt. Die Gesellschaft übernimmt die Kosten für den Launch und den Marktaufbau komplett, während das Startup dann über Lizenzgebühren vergütet wird.
(Fabienne Roos)
Please login or sign up to comment.
Commenting guidelines