
Das Insurtech wefox hat die assona GmbH an die Ecclesia Gruppe verkauft. Die wefox Versicherungsvermittlungs-Aktivitäten hat die IWV-Gruppe übernommen. Mit diesen beiden Transaktionen ist der angekündigte Ausstieg von wefox aus dem deutschen Markt als Teil der laufenden strategischen Neuausrichtung der wefox Gruppe weitgehend abgeschlossen.
Wie im Juni angekündigt, setzt wefox den Ausstieg aus dem deutschen Versicherungsmarkt als Teil der Refokussierung auf profitable Marktpositionen von kritischer Größe zügig um. In diesem Zusammenhang hat sich die wefox Germany Holding mit der Ecclesia Gruppe über den Verkauf der assona GmbH geeinigt. Der 2021 übernommene Spezial-Versicherungsvermittler bietet seinen Kunden umfassenden, zuverlässigen und unkomplizierten Schutz für mobile und stationäre Elektronik sowie für Fahrräder und E-Bikes an. Unter der Eigentümerschaft von wefox konnte das Unternehmen seine führende Position im Vertrieb von Versicherungen für E-Bikes und Fahrräder über den Fachhandel weiter ausgebaut und die Profitabilität deutlich gesteigert. Unter dem Dach der Ecclesia kann assona seine Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Ecclesia, der grösste deutsche Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen, wird die erfolgreichen Vertriebspartnerschaften von assona weiter ausbauen und alle Mitarbeitenden übernehmen.
Darüber hinaus hat die wefox Germany Holding mit der IWV Versicherungsservice AG eine Übereinkunft erzielt, die Versicherungsvermittlung-Aktivitäten im deutschen Markt durch den Verkauf einer Tochterfirma an die IWV Versicherungsservice AG abzugeben. Die IWV Versicherungsservice AG übernimmt die Betreuung des Kundenbestands, Teile des selbstständigen Maklernetzwerks und der Vertriebsteams sowie einen Teil der Mitarbeitenden. Die IWV Gruppe ist ein etablierter Partner im deutschen Maklermarkt und wird weiterhin eine hohe Qualität in der Makler- und Kundenbetreuung sicherstellen.
(Press release / SK)
Please login or sign up to comment.
Commenting guidelines