Straumann Group übernimmt Mininavident

Please login or
register
14.08.2024
Straumann Falcon camera on handpiece

Der Basler Dentaltechnik-Konzern Straumann hat die Mininavident AG, Entwickler und Hersteller des weltweit kleinsten dynamischen Navigationssystems für die Zahnimplantation, praktisch vollständig übernommen. Die Lösung des Medtech-Startups wird unter dem Namen Straumann Falcon vom Konzern auf den Markt gebracht.

Mininavident wurde 2013 in Basel als Spin-off der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz, FHNW, gegründet. Die Gründer, Ingenieure und Kieferchirurgen, wollten Dental-Chirurgen ein einfach zu bedienendes, leichtgewichtiges Navigationssystem zur Verfügung stellen, das sie beim Setzen von Zahnimplantaten unterstützt und einen vollständig digitalen Arbeitsablauf von der Planung der Implantatposition in 3D bis zum tatsächlichen Setzen des Implantats ermöglicht.

Im Oktober 2021 stieg Straumann als Investor bei Mininavident ein, arbeitet seither gemeinsam mit dem Mininavident-Team an der Weiterentwicklung des Navigationssystems und wird es unter dem Namen Straumann Falcon vermarkten.

Anlässlich der Präsentation der Halbjahreszahlen gab Straumann nun die Übernahme des Startups bekannt. Im Juli 2024 hatte Straumann die Akquisition den Kauf fast aller verbleibenden Aktien von anderen Aktionären abgeschlossen. Mininavident  wird nun  in die Straumann-Gruppe integriert.

Michael Breitenstein, CEO der Mininavident AG, kommentiert: "Mit Straumann haben wir den perfekten Partner gefunden, um unser System weltweit zur Anwendung zu bringen. Straumanns Bekenntnis zur Technologieführerschaft passt sehr gut zu unserer DNA und wir freuen uns auf die marktorientierte Weiterentwicklung unserer dynamischen Navigation zum Nutzen von Chirurgen und Patienten".

(Press release / SK)
Picture Straumann Falcon camera on handpiece

0Comments

More news about

MiniNaviDent AG

Company profiles on startup.ch

MiniNaviDent AG

rss