Planted: Erste Produktionsstätte im Ausland

Please login or
register
10.09.2024
Der neue Produktionsstandort von Planted

Nach dem Start der strategischen Erweiterung der Produktionskapazitäten am Firmensitz in Kemptthal diesen Frühling, realisiert Planted nun auch einen ersten Produktionsstandort mit hochmoderner Fermentationsanlage in Süddeutschland. Am neuen Standort in Bayern sollen mittelfristig jährlich 5’000 Tonnen pflanzliches Fleisch produziert werden.

Seit 2020 forscht und produziert Planted seine pflanzenbasierten Fleischersatzprodukte am Hauptstandort Kemptthal, Schweiz. Mittlerweile exportiert das Startup auch ins Ausland. Dabei ist der deutsche Markt der grösste Abnehmer mit einem Anteil von 75 Prozent aller Exporte. Deshalb hat sich Planted nun entschieden, im bayrischen Memmingen eine weitere Produktionsstätte zu eröffnen.

«Unser Ziel ist es, innovative Produkte unserer Fermentationsplattform schnell auf den Markt zu bringen, insbesondere das planted.steak, das unsere derzeit fortschrittlichste und disruptivste Fermentationstechnologie in Bezug auf Skalierbarkeit, Geschmack und Produktqualität nutzt», erklärt Lukas Böni, Mitgründer und Mitglied der Geschäftsleitung von Planted.

Dazu wird ein altes Brauerei-Areal wiederbelebt und die modernste europäische Produktionsstätte für pflanzenbasiertes Fleisch realisiert. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2025 geplant. Am Standort in Memmingen werden durch Planted so mehr als 50 technische und betriebliche Arbeitsplätze geschaffen und mittelfristig mehr als 20 Tonnen pflanzliches Fleisch pro Tag produziert.

(press release / FR)

Bild: Der neue Produktionsstandort von Planted in einer ehemaligen Brauerei im bayrischen Memmingen, ZVG

0Comments

More news about

Planted Foods AG

Company profiles on startup.ch

Planted Foods AG

rss