naoo: Frische Geldquelle für weitere Skalierung erschlossen

Please login or
register
30.01.2025

Das Startup naoo mit seiner schnell wachsenden Social App hat mit GEM Global Yield eine Finanzierungsvereinbarung über 25 Millionen Euro Eigenkapital abgeschlossen. Das zusätzliche Kapital wird naoo für die Expansion, technologische Weiterentwicklung und geplante Akquisitionen verwenden.

Das Zuger Startup naoo betreibt eine innovative Social-Media-Plattform, bei der Nutzerinnen und Nutzer von einem Belohnungssystem für Klicks, Likes und Weiterempfehlungen profitieren können. Die Geschäftskunden des Startups können massgeschneiderte Angebote erstellen oder in Auftrag geben, die auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzenden abgestimmt sind. Im 4. Quartal 2024 stieg die Anzahl der Downloads im Vergleich zum Vorquartal um 65 Prozent, während die Interaktionen der User stark zunahmen.

Jetzt hat sich das 2018 gegründete Jungunternehmen eine Finanzierungsvereinbarung über 25 Millionen Euro Eigenkapital von der US-Investmentgruppe GEM Global Yield gesichert. GEM verpflichtet sich im Rahmen dieser Vereinbarung, innerhalb eines Zeitraums von 36 Monaten neue Aktien im gesamten Ausgabebetrag von bis zu 25 Millionen Euro zu zeichnen. Diese Eigenkapitalfinanzierung wird durch prospektfreie Kapitalerhöhungen im Rahmen des bestehenden Kapitalbandes von naoo unter Ausschluss des Bezugsrechts umgesetzt. Ausgegeben werden börsennotierte Stammaktien von naoo.

Aktien von naoo werden auf dem Primärmarkt der Börse Düsseldorf gehandelt. Der Primärmarkt bildet neben dem regulierten Markt als Teil des Freiverkehrs ein eigenes Segment. Die Transparenzanforderungen und die strengen Anlegerschutzbestimmungen für organisierte Märkte gelten nicht wohl aber erhöhte Transparenzpflichten.

Gemäss der Vereinbarung mit GEM kann naoo nach eigenem Ermessen Aktien an die Investmentgruppe ausgeben und dabei einen Discount von 10 Prozent abziehen. Die maximale Beteiligung von GEM an naoo ist auf 29,9 Prozent des gesamten ausgegebenen Aktienkapitals begrenzt. Zusätzlich erhält GEM Optionsrechte (Warrants) zum Erwerb von 6,25 Prozent der naoo-Stammaktien bei einem Ausübungspreis, der einer Unternehmensbewertung von 60 Millionen Euro entspricht.

Die in New York ansässige GEM verwaltet ein Vermögen von 3,4 Milliarden US-Dollar und steuert eine Vielzahl von Anlagevehikeln. Das Unternehmen hat bereits über 570 Transaktionen in 70 Ländern abgeschlossen.

Die Finanzierung ermöglicht es naoo, seine technologische Entwicklung zu beschleunigen, die Nutzerbasis auszubauen und gezielte Akquisitionen zur Stärkung seiner strategischen Marktposition zu verfolgen. Die Vereinbarung gibt naoo die nötige Flexibilität, um gezielt Chancen zu ergreifen und Mehrwert für Nutzer und Aktionäre zu schaffen.

(press release / FR)

0Comments

More news about

naoo AG

rss