
Die beaconsmind Group akquiriert den ICT-Dienstleister Swissnet AG und Lokalee, eine Plattform für KI-gesteuerte Concierge-Services. Die Gruppe hatte bereits in den vergangenen zwei Jahren mehrere Unternehmen gekauft. Ziel ist der Wandel von einem Ein-Produkt-Unternehmen zu einem umfassenden IT-Infrastruktur- und SaaS-Lösungsanbieter.
Die beaconsmind Group und Swissnet haben in der Vergangenheit bereits erfolgreich in verschiedenen Großprojekten zusammengearbeitet. Eine Übernahme des Unternehmens war für die beaconsmind Group daher der nächste logische Schritt in der Zusammenarbeit. Die cloudbasierten Kommunikationsdienste von Swissnet bilden eine gute Ergänzung zu den WiFi-Lösungen von beaconsmind. Die Akquisition ermöglicht der beaconsmind Group den Verkauf von komplementären Technologielösungen und kombiniert die ICT-Expertise von Swissnet mit den standortbasierten Marketing-Technologien von beaconsmind.
Swissnet erzielt derzeit Umsätze von CHF 6,9 Mio. und ein EBITDA von CHF 1,8 Mio. Der EBITDA-Multiplikator nach Synergien für diese Transaktion beträgt 5,4x. Der Kaufpreis für Swissnet liegt bei CHF 9,7 Mio.
Durch die Übernahme von Lokalee mit Sitz in Dubai integriert die beaconsmind Group die bereits vorhandenen KI-gesteuerten Dienstleistungen für Kunden aus dem Hospitality-Segment von Lokalee mit der beaconsmind-eigenen Hospitality-Plattform der Tochtergesellschaft Socialwave. Die beaconsmind Group bietet nun eine vollständig integrierte Lösung an, die ein einzigartiges und führendes KI-gesteuertes Serviceangebot für Gastgewerbekunden schafft. Der Kaufpreis für Lokalee liegt bei CHF 11,6 Mio.
Der Kaufpreis für die Übernahme von Swissnet setzt sich zusammen aus einer Barzahlung von CHF 3,5 Mio., einem Verkäuferdarlehen von CHF 1,5 Mio. mit einer Laufzeit von 12 bis 18 Monaten und der Ausgabe von 860.000 neuen beaconsmind-Aktien an die Verkäufer. Die neuen Aktien unterliegen einer Lock-Up-Vereinbarung von 12 Monaten.
Um die hohen Potenziale der Hospitality-Branche noch besser erschließen zu können, hat die beaconsmind Group mit einem führenden globalen ICT-Hospitality-Anbieter aus der MENA-Region das Joint Venture Swissnet MENA geschlossen. Ziel ist es, Kunden im Gastgewerbe durch eine Kombination der Produkte der beaconsmind Group und ihrer Tochterunternehmen erstklasse Lösungen zu bieten und eine führende Position als ICT-Dienstleister für das Gastgewerbe in der MENA-Region aufzubauen. Es wird erwartet, dass Lokalee und Swissnet MENA im Jahr 2025 einen Umsatz von ca. CHF 4 Mio. und ein EBITDA vor Synergieeffekten von ca. CHF 1 Mio. erwirtschaften werden.
Zur Finanzierung der Barkomponente plant die beaconsmind Group die Durchführung einer Barkapitalerhöhung in Höhe von bis zu CHF 4,8 Mio. Die Barkapitalerhöhung wurde vom Management, bestehenden und neuen Investoren bereits zugesagt. Das Management Team der Swissnet wird ein wesentlicher Aktionär der zukünftigen Swissnet Group sein.
Infolge der Übernahmen und der damit verbundenen Ausweitung des Angebots- und Produktportfolios, insbesondere im Bereich cloudbasierte Kommunikationsdienste, erwartet die beaconsmind Group bereits 2025 eine Vervielfachung bei Umsatz und EBITDA. Konkret geht man von Umsatzerlösen von rd. CHF 26-28 Mio. und einem EBITDA von CHF 6-7 Mio. in 2025 aus.
Um dem eingeschlagenen Wachstumskurs sowie der neuen Gruppenstruktur für beschleunigtes Wachstum Rechnung zu tragen, plant die beaconsmind Group ab Anfang 2025 als Swissnet Group zu firmieren.
Please login or sign up to comment.
Commenting guidelines