Coatmaster erreicht Scale-up-Stufe

Please login or
register
24.09.2024
CEO und Gründerduo coatmaster

Die innovative Lösung für die berührungslose Schichtdickenmessung von coatmaster kommt neu auch bei der Beschichtungskontrolle in der Batterieindustrie zum Einsatz. Das Jungunternehmen konnte sich Verträge mit namhaften globalen Batterie- und Automobilherstellern sichern und tritt damit in die Märkte in Asien und Nordamerika ein.

Vom mobilen Messgerät bis hin zum 3D-Rundum-Scanner, welcher direkt in die Beschichtungsanlage integriert ist: Das Winterthurer Unternehmen coatmaster hat sich seit dem Markteintritt 2011 zum Technologieführer im Bereich der berührungslosen punktuellen und bildgebenden Schichtdickenmessung gemausert. Die unterschiedlichen Anwendungen aus dem Hause coatmaster sind an über 2’000 Produktionsstandorten weltweit im Einsatz. Und dies in einer Vielzahl von Industriezweigen.

Nun kommt die proprietäre Advanced Thermal Optics (ATO) -Technologie von coatmaster auch bei der Überprüfung von Batterie-Beschichtungen etwa bei Zulieferern von E-Automobilherstellern zum Einsatz. «Wir haben dieses Industriegebiet der Batterie-Fertigung und weiterer Speichersystemen über die letzten Jahre angepeilt», erklärt Mitgründer Andor Bariska. Dazu habe man das bestehende Produkt der bildgebenden Schichtmessung spezifisch für den Einsatz in diesem Gebiet optimiert. Bariska ergänzt: «Als Scale-up ist es wichtig, dass man mit solchen Produkte-Spezifikationen vorwärts machen und sich breiter aufstellen kann.»

Coatmaster hat in den vergangenen Monaten bereits Verträge mit führenden globalen Batterie- und Automobilherstellern abgeschlossen. Dadurch kann das Unternehmen mit Hauptsitz in Winterthur und einer Niederlassung in Deutschland in weitere Märkte expandieren. «Wir haben nun erste Kunden in Asien und Nordamerika», so Bariska.

Für das Unternehmen und dessen 30-köpfiges Team beginnt ein neuer Abschnitt. Davon zeugt auch die strategische Management-Erweiterung: Das Winterthurer Unternehmen hat mit Ralph Mennicke seit Anfang September 2024 einen neuen CEO.

Die beiden Gründer Andor Bariska und Nils Reinke übergeben damit die Geschäftsführung und legen nun den Fokus stärker auf Sales-Aktivitäten in ihren jeweiligen Bereichen: Bariska kümmert sich um die Batterie-Industrie und Reinke um das bisherige Geschäftsfeld der Industriebeschichtung. Zudem sind beide weiterhin Teil des Verwaltungsrates.

«Ich freue mich riesig, als CEO zu coatmaster zu kommen und mit Andor Bariska, Nils Reinke und dem gesamten Team zusammenzuarbeiten, um Wachstum, Innovation und Operational Excellence in den spannenden Geschäftsbereichen Pulverbeschichtungen und isolierende Beschichtungen von Batteriezellen voranzutreiben», sagt Neo-CEO Ralph Mennicke.

(press release / FR)

Bild: v.l.n.r. CEO Ralph Mennicke und die beiden Co-Gründer Andor Bariska und Nils Reinke; ZVG

0Comments

More news about

Coatmaster AG

Company profiles on startup.ch

Coatmaster AG

rss