
Das KI-Transformationsunternehmen vector8 baut seine Präsenz in der Schweiz und seine KI-Kompetenzen durch Übernahme des Startups aighty-twenty und dem Venture Builder Morrow aus. Mit dieser doppelten Akquisition verstärkt vector8 seine End-to-End-Begleitung bei der KI-Transformation – von strategischer Beratung über den grossflächigen KI-Einsatz bis hin zu Change-Management-Initiativen.
vector8, ein schnell wachsendes, global ausgerichtetes Unternehmen im Bereich KI-Transformation akquiriert das KI-Startup aighty-twenty. Das im Mai 2024 von Niclas Delfs, Moritz Settele und Robert Iken gegründete Startup hat in kurzer Zeit ein starkes Kundenportfolio aufgebaut – darunter Raiffeisen, Axpo und Helsana – und den Beweis erbracht, dass sich KI nahtlos in unterschiedliche Geschäftsprozesse integrieren lässt. Das aighty-twenty-Team verfügt über ausgeprägte Expertise im Microsofts AI-Angebot, einschliesslich Azure OpenAI-Services und unternehmensweiten AI-Plattformen, können Kunden den Einsatz moderner KI-Technologien beschleunigen und maximalen Nutzen daraus ziehen.
Die Gründer sowie das Team werden Teil von vector8. «Wir Gründer werden künftig vor allem das Schweizer Geschäft für vector8 weiter ausbauen und unsere Erfahrungen, Use-Cases und Plattformen auch den internationalen Teams in Frankreich und UK bereitstellen. Wir werden alle leitende Positionen übernehmen», so aighty-twenty-Mitgründer Niclas Delfs.
Weiter hat vector8 auch die Anteile des Strategie-Berater und Venture Builder Morrow übernommen. Morrow ist auf die Branchen Finanzen, Versicherungen und Gesundheitswesen spezialisiert. Damit verstärkt das KI-Transformationsunternehmen seine Kompetenzen in den Bereichen Business Transformation, Venture Building und strategischer KI-Implementierung. Im Rahmen der Akquisition wird vector8 seinen Auftritt überarbeiten und die Brands aighty-twenty und Morrow werden voraussichtlich nicht bestehen bleiben.
Diese Akquisitionen markiere einen entscheidenden Schritt für vector8, um sein KI- Transformationsangebot weiter auszubauen. Damit stehen Kunden europaweit neue Möglichkeiten offen. Durch die Kombination der Enterprise-AI-Kompetenz von vector8 mit der technologischen Agilität von aighty-twenty und dem strategischen Transformationsansatz von Morrow entsteht ein ganzheitliches Angebot über den gesamten KI-Lebenszyklus – von der Strategie und Plattformintegration bis hin zu Change Management und umfassendem Rollout. Nach der Akquise zählt vector8 nun eine Vielzahl namhafter Kunden, darunter die fünf grössten Schweizer Banken und vier der fünf grössten Schweizer Krankenversicherer.
(press release / FR)
Bild: Niclas Delfs und Robert Iken (v.l.n.r. hinten) und Marc Maret und Moritz Settele (v.l.n.r. vorne); ZVG
Please login or sign up to comment.
Commenting guidelines