
Das Aargauer Startup SwissShrimps hat eine nachhaltige Shrimp-Zucht aufgebaut. Jetzt sind die frischen Shrimps in ausgewählten Migros-Filialen in der Region Basel erhältlich.
In der Nähe der Salinen bei Rheinfelden haben Rafael Waber und Michael Siragusa eine ressourcenschonende Salzwassershrimp-Aufzucht aufgebaut. Die geschlossene Meerwasser-Kreislaufanlage wird dank den Salinen mit Wärme und Salz versorgt, auf den Einsatz von Antibiotika verzichten die beiden Gründer.
Nun sind die Aargauer Shrimps in ausgewählten Migros-Filialen in der Region Basel erhältlich. Geerntet werden nur so viele Krustentiere wie bestellt wird. «Wir können täglich frisch ernten. So sind die Shrimps innert 24 Stunden im Einkaufskorb der Kunden», erklärt Waber in einem Blog-Beitrag der Migros Basel.
Die Anlage von SwissShrimp beherbergt 16 Becken, in vier werden derzeit Shrimps gezüchtet. Bei voller Auslastung können auf der Farm rund 1.2 Millionen Shrimps aufgezogen werden. «Wir planen eine Aufzucht von bis zu 60 Tonnen Crevetten pro Jahr», so Waber im Blog-Beitrag. Ab Ende Mai werden die Shrimps auch über den eigenen Webshop verkauft.
(SOK)
(Bild: Pixabay)
Please login or sign up to comment.
Commenting guidelines