
Das Fintech Yapeal hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, mit dem Ziel, die strategische Neuausrichtung und die Wachstumsphase mit voller Kraft vorantreiben. Zudem übernimmt ein CEO mit langjähriger, internationaler Erfahrung das Ruder.
Yapeal hat eine Finanzierungsrunde mit bestehenden und neuen Investoren abgeschlossen. Dies ermöglicht Yapeal, die strategische Neuausrichtung und die fokussierte Wachstumsstrategie im wachstumsstarken Markt für Embedded-Finance-Lösungen für Firmenkunden und deren Endkunden konsequent umzusetzen.
Seit gut zwei Jahren ist das Ostschweizer Software-Unternehmen der grösste Aktionär von Yapeal. Der ERP-Hersteller hat bei der Finanzierungsrunde erneut investiert. «Abacus hat von Yapeals im letzten Jahr eingeleiteter strategischer Fokussierung auf Embedded-Finance-Lösungen für Firmenkunden bereits erheblich profitiert und ist vom Potenzial ihrer Digital First Plattform überzeugt. Durch die weiterhin enge Zusammenarbeit mit Yapeal wollen wir unseren Kunden ermöglichen, von den neuesten Innovationen im Bereich der automatisierten Buchhaltung zu profitieren und so ihre Effizienz deutlich zu steigern», so Claudio Hintermann, CEO Abacus.
Mit Dominik Bollier, Christoph Burkhard und Markus Granziol sind drei neue Ankerinvestoren hinzugekommen. Dominik Bollier und Christoph Burkhard wurden zudem in den Verwaltungsrat von Yapeal gewählt.
Gleichzeitig wurde der CEO-Posten neu besetzt. Michael Eidel, der neue Mann an der Spitze, bringt umfangreiche Erfahrungen aus börsennotierten Finanzinstituten und Technologieunternehmen mit. Zuletzt war er als CEO bei einer Finanztechnologie-Firma in Australien tätig, wo er die strategische Neupositionierung und Expansion des Unternehmens vorantrieb und erfolgreich eine innovative Technologieplattform für Firmenkunden in den Markt einführte. Weitere Stationen in seiner Karriere waren Führungspositionen bei Geschäftsbanken sowie Verwaltungsratsmandate bei FinTechs, in Australien und in der Schweiz. Die strategische Neuausrichtung von Yapeal hat Michael Eidel im vergangenen Jahr bereits mitgestaltet.
(Press release / SK)
Please login or sign up to comment.
Commenting guidelines