Businessplan-Preise für Studierende

Von September bis Dezember des letzten Jahres durften die Studierenden der Universität Bern Unternehmerluft schnuppern. In dem vom IVE Bern organisierten Workshop erarbeiteten Studierende in Teams einen Businessplan der mit bis zu 4000 Franken prämiert wird. Nun fand die Preisverleihung statt.
Das Siegerteam heisst „Cocktailers“. Mit einer simplen Idee habe sie gezeigt, dass es nicht immer eine riesen Innovation braucht um erfolgreich zu sein. Ganz nach dem Motto „You drink, we drive“ sorgt „Cocktailers“ dafür, dass man gemütlich in den eigenen vier Wänden einen Cocktail geniessen kann, ohne dass man dabei unzählige verschiedene Zutaten zu Hause haben muss. Mit ihrem Drinkmobil liefern die Mitarbeiter von „Cocktailers“ direkt in die eigenen vier Wände. Doch auch das zweitplatzierte Team von „Myevent“ mit seinem intelligenten Veranstaltungskalender und die drittplatzierten Kunstliebhaber von „Plakartiv“ scheinen viel Potenzial zu haben.
Es ist wahrscheinlich, dass eines oder mehrere Teams ein Unternehmen starten werden. So wie David Bachmann, der mit seiner im Massanzugbusiness tätigen SuitArt AG bereits heute an über 14 Standorten in der Schweiz erfolgreich am Markt auftritt.
Das Institute for value-based enterprise (IVE) wird von Studierenden an den sechs Universitätsstandorten Lausanne, Fribourg, Bern, Zürich, Basel und St. Gallen geführt. Es bietet anderen Studierenden eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Jeweils im Herbstsemester können die Studierenden an Jungunternehmerworkshops teilnehmen und dort einen Businessplan erarbeiten. Ausserdem organisiert das IVE zweimal pro Semester Vorträge von Unternehmerpersönlichkeiten.
Please login or sign up to comment.
Commenting guidelines