Brancheninsider gründet Online-Fotoservice

Please login or
register
05.09.2013

Thomas Neye gründete 1998 einen der ersten europäischen Online-Fotodienste, der heute unter dem Namen Snapfish operiert und zum IT-Konzern HP gehört. Mit Fotorola hat Neye nun einen neuen Fotoservice gestartet, der sich durch die Konzentration auf das Wesentliche auszeichnet.

Thomas Neye, Fotografenmeister in dritter Generation, wuchs buchstäblich im Fotolabor auf. Vor fünfzehn Jahren gründete er eine Full-Service-E-Commerce-Agentur sowie zwei Online-Fotodienste. Zuletzt arbeitete Thomas Neye für die Ifolor Gruppe mit Sitz in der Schweiz als Geschäftsführer für Deutschland und Österreich.

Nun hat der Brancheninsider die Fotorola GmbH mit Sitz in Kreuzlingen gegründet. Mit ihr möchte er einen neuen Weg auf dem Markt für Fotodienste beschreiten. „Indem wir uns auf das Wesentliche konzentrieren, können wir Fotobücher und Fotokalender in einer unglaublich hohen Qualität produzieren“, erklärt Neye das Prinzip der Spezialisierung. Fotodienstleister verdienen immerhin 80 Prozent ihres Jahresumsatzes mit den Fotobuchformaten A4 und den quadratischen Standard-Abmessungen im beliebten Hardcovereinband und mit solider Klebebindung. Das Angebot der fotorola GmbH reduziert sich deshalb bewusst auf genau diese Fotobuch-Ausführungen. Auch bei den Fotokalendern konzentriert sich die Auswahl auf die gängigsten Formate.

Die Manufaktur-Qualität zum Niedrigpreis wird neben einer optimierten Produktion auch durch die kurzen Transportwege möglich. Alle Fotobücher und Fotokalender von fotorola werden exklusiv in der Schweiz und für die Schweiz produziert. „Wir sammeln schon seit 15 Jahren Erfahrungen auf dem Fotomarkt und stehen derzeit dennoch am Anfang“, so Neye. „Derzeit arbeiten wir fleissig an neuen Designs, optimieren die Produkte nach den Kundenwünschen und werden unseren Service bis zum Weihnachtsgeschäft auf den italienischen und französischen Teil der Schweiz erweitern.“ Bis dahin sollen aus den aktuell 20 Gestaltungsvorlagen 200 werden. Zudem möchte fotorola zukünftig auch die Bestellung via Tablet und Smartphone ermöglichen.

Ein zusätzlicher Vorteil beim Erstellen der fotorola Fotobücher und Fotokalender ist der direkte Zugriff auf Soziale Netzwerke, alle Online-Fotonetzwerke und Cloud-Dienste. Dies ermöglicht das Erstellen eines Fotobuches von jedem Gerät – egal ob PC, Mac oder Linux. Einmal begonnene Fotobuchprojekte können somit ganz einfach von jedem Computer aus weiter bearbeitet und bestellt werden. Die hochgeladenen Fotos werden zudem bis zu 14 Tage gespeichert. Frühere Bestellungen lassen sich so einfach verwalten und mit einem Klick nachordern.

0Comments

rss