
Die diesjährige Ausgabe des RiseUp Summit, organisiert von Female Founders, bot Platz fürs Networking und spannende Sessions. Bei der abschliessenden Pitch-Runde machten die Startups breathe medical mit seiner Schulungs-App «UpLeap» für Ärztinnen und Ärzte und das Food-Startup tasty spready mit der Konfitüre aus dem Quetschbeutel das Rennen.
Mehrere Hundert Gründerinnen und Gäste fanden für den RiseUp Summit 2024 den Weg ins Google-Gebäude neben dem Zürcher Hauptbahnhof. Rund 300 Gründerinnen und Interessierte aller Geschlechter konnten Panel-Diskussionen oder kurzweiligen Sessions zu einer breiten Palette an Themen besuchen. Daneben bot sich viel Gelegenheit fürs Netzwerken und den bilateralen Austausch. Der Anlass wurde zum zweiten Mal von Female Founders, zusammen mit dem Impact Hub Zürich und Startup Campus organisiert.
Abgerundet wurde der gelungene Anlass von einer starken Pitch-Competition. Gleich acht von Frauen gegründete Startups präsentierten ihre Geschäftsideen vor dem Publikum und der Jury. Diese entschied im Anschluss über die Rangliste. Den ersten Platz holte sich das von Leonie Korn mitgegründete Startup breathe medical mit Jahrgang 2023. Mit ihrer App UpLeap können Ärztinnen und Ärzte weltweit direkt vor Ort an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz kompakte Weiterbildungsblöcke absolvieren. So sollen die praktischen Fähigkeiten mit den tatsächlich vor Ort verfügbaren Geräten und Material trainiert werden. Das Zürcher ETH-Spin-off hat kürzlich sein MVP gelauncht und bereits erste Partner wie das Universitätsspital Zürich oder das DEZA an Bord.
Auf den zweiten Platz wählte die Jury tasty spready. Das von Anita Limacher mitgegründete Food-Startup wurde ebenfalls letztes Jahr gegründet und packt fruchtigen Brotaufstrich in einen Quetschbeutel und verzichtet dabei auf die Beigabe von Zucker. Ihr Produkt «Gofitüre» vertreiben sie über ihren Webshop.
Die weiteren Pitch-Teilnehmerinnen waren Miyara (Hauptsitz in Indien), Arklem AI (noch im stealth mode), bloem (noch nicht gegründet), Go Healthy, Nettle Circle und ZenBooking (noch nicht gegründet).
(Fabienne Roos)
Please login or sign up to comment.
Commenting guidelines